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Autorenkommentar
Janis Hendrickson studierte Kunstgeschichte am Smith College und promovierte in Hamburg bei Martin Warnke. Sie arbeitet als Autorin und Kuratorin.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: TASCHEN (8. April 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836532050
ISBN-13: 978-3836532051
Größe und/oder Gewicht:
26,8 x 1,3 x 21,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.5 von 5 Sternen
5 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 101.056 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Völlig ausreichende Darstellung des Künstlers bzw. seiner bekannten aber auch weniger bekannten Werke sowie seiner Arbeitsweise. Reicht für den schnellen und informativen Überblick.
Leider ist der Buchdeckel stark beschädigt. Darum nur einen Stern. Schade!!
Gutes Buch, angenehme Größe
In einem Radiointerview aus dem Jahre 1964 mit Claes Oldenburg, Roy Lichtenstein und Andy Warhol war es Warhol, der so über die Pop-Art und ihre Anhänger redete. Das Buch der Autorin und Kunstgeschichtlerin Janis Hendrickson führt nicht nur durch das Werk des Pop-Art-Künstlers Lichtenstein, sondern ist am Ende eine Reflexion über die Kunst, was man auch über einen wichtigen Teil von Lichtensteins Kunstschaffen sagen kann. 1963 kritisierte Lichtenstein in einem Interview, daß die Kunst nur noch mit sich selber beschäftigt sei, und übte damit quasi sogar Selbstkritik.Hendrickson schreibt: "… immer wieder gelingt es ihm, das Ansehen der hohen Kunst zu zerstören, indem er sie sozusagen auf ein niedriges Niveau zwingt. Lichtensteins Weitsicht drückt sich klar in seinen Gemälden von Gemälden aus. Seine eigentliche Arbeit war die eines Saboteurs, der die esoterische Sache zerstörte, zu der die Kunst verkommen war". … "Für Lichtenstein war es nahezu unmöglich, die Kunst mit jener ehrerbietigen Haltung zu betrachten, wie sie ihr vom gebildeten Mittelstand entgegengebracht wird. Die Aura, die sie umgab, war nichts weiter als ein mit heißer Luft gefüllter Ballon, und Lichtenstein konnte nicht der Versuchung widerstehen, ihn anzupiksen. Die distanzierte, kühle Banalität seiner Comic- und Werbebilder war eine Beleidigung für die Kunst als solche, für jene ehrwürdige Institution, die traditionell mit intellektuellen und spirituellen Vorstellungen verknüpft ist."Lichtensteins Werk, klärt die Autorin über ein Mißverständnis auf, sei zu Unrecht häufig als gesellschaftskritisch interpretiert worden. Und das gelte für die amerikanische Pop-Art im allgemeinen. Hendrickson stellt klar: "Angesichts der in den 1960er-Jahren allgemein verbreiteten Protesthaltung fühlten sich manche Kritiker zu der Annahme verleitet, die Kriegscomics seien als pazifistisches Statement gemeint. Zwar waren sie bereits vor der Zeit entstanden, als die Vereinigten Staaten ihr militärisches Engagement in Vietnam verstärkten, doch schienen sie genau der vorherrschenden Antikriegshaltung vieler Intellektueller zu entsprechen. Lichtenstein malte nicht, um die Menschheit zu verbessern: »Es ist kein vorrangiges Ziel meiner Kriegsbilder, militärische Aggressivität in einem absurden Licht darzustellen. Persönlich finde ich, unsere Außenpolitik ist in vieler Hinsicht unglaublich barbarisch gewesen, aber das ist es nicht, worum es mir bei meiner Arbeit geht und ich will diese weit verbreitete Position auch nicht ausschlachten. Das Thema meiner Arbeit betrifft eher unsere amerikanische Definition von Bildern und visueller Kommunikation.«FAZITAufschlußreiche Reflexionen über die Kunst anhand des Werkes von Lichtenstein und mit ihm. Es bißchen mehr Übersicht hätte man sich gewünscht, um die reproduzierten Bilder dem Kommentar der Autorin zuordnen zu können.
Als ich „The Head“ in Barcelona gesehen hatte, war ich infiziert von diesem Künstler ....• Gebundene Ausgabe: 96 Seiten• Verlag: Taschen Verlag (15. Juli 2011)• Sprache: Deutsch• ISBN-10: 383653181X• ISBN-13: 978-3836531818• Größe und/oder Gewicht: 30,6 x 24,6 x 1,6 cmPREIS: sagenhafte 9,99 EuroDer Taschen-Verlag ist mittlerweile bekannt für seine qualitativ inhaltlich und illustratorisch hochwertigen Bücher, die ein absolut geniales und positives Preis-Leistungs-Verhältnis haben.Wer war Roy Lichtenstein?===================Geboren: 1923 in ManhattanGestorben: 1997 in ManhattanUS-amerikanischer Lehrer und Maler der Pop Art. Neben Andy Warhol war er der wohl bekannteste Vertreter dieser Kunstrichtung. Der Durchbruch gelang ihm 1961 mit dem Bild Look Mickey (dt. Schau mal Micky), sein Stil wurde der industrielle Stil des gedruckten Comics. In seinen späteren Arbeiten orientierte Lichtenstein sich dagegen wieder an seinen expressionistischen und surrealen Wurzeln. Mit dem Kyoto-Preis wurde ihm 1995 eine der höchsten Auszeichnungen für Verdienste um Wissenschaft und Kultur verliehen.Inhalt:=====Die AnfängeBilder, die nicht berühmt waren …Rasterpunkte, genauer betrachtetLichtensteins KunstbetrachtungenWie man der Abstraktion ein Schnippchen schlägtRoy Lichtenstein 1923 – 1997 – Eine ChronologieGliederung und Illustrationen:===================Das Buch ist o.g. gegliedert und die einzelnen Kapitel sind jeweils durch zahlreiche Farbabbildungen der Werke des Künstlers abwechslungsreich gestaltet. Zu diesen Abbildungen gibt es dann jeweils gleich die Legende mit Infos zum Titel, zum Entstehungszeitraum, dem Ort, wo man das Gemälde oder Kunstwerk bestaunen kann, der Größe und Art (Gemälde Öl o.ä.) und auch dem Titel in englischer Sprache. Die Abbildung sind oftmals ganzseitig und man hat wirklich große Freude beim Betrachten derselben, weil so sehr farbintensiv sind und aussagekräftig. Aber es gibt auch kleinere Abbildungen zwischen den Texten bzw. am Rande, die teilweise auch Details zeigen oder Szene aus der Entstehung bestimmter Werke.Meine zusammenfassende Meinung:=======================Sehr schön auch – wie bekannt innerhalb der Reihe – die zusammenfassende Anmerkungen und Abbildungen zum Leben des jeweiligen Künstlers.Auch zur Qualität und Verarbeitung des Buches kann ich nur Positives berichten. Die Seiten sind entsprechend dick und glänzend und die Bindung ist qualitativ hochwertig, sodass man dieses Buch auch wirklich oft nutzen kann, ohne Gebrauchsspuren zu erkennen.Die Texte sind so geschrieben, dass sie sich – obwohl sachlich – sehr ansprechend informativ und spannend lesen lassen. Besonders möchte ich bemerken, dass diese Bücher bzw. deren Inhalt für Jedermann geeignet sind, der sich einführend mit dem Künstler auseinander setzen möchte. Es sind keine Bücher, die nur für Kenner der Szene nutzbar sind, sondern der breiten Masse Kunst zugänglich machen – und gerade das finde ich wichtig.Ich zähle mich keinesfalls als Kunstexperten – ich bin einfach kunstinteressiert – und daher denke ich – kann ich beurteilen, dass Jedermann die Texte verstehen und die Themen und Inhalte nachvollziehen kann. Aber trotz dessen kann man nicht sagen, dass Experten unterfordert wären. Der Spagat ist einfach perfekt, der Laien und Experten für dieses Buch einnehmen wird. Die Texte bringen auf den Punkt, was es zum Leben und Werk Lichtensteins zu sagen gibt. Sie zeigen auf, wie ein Werk entsteht, welche Technik wie verwendet wird und warum Lichtenstein sich für dieses Werk entschied, wie es zum Werk kam usw.Das Bezugnehmen der Biografie und das Zusammenspiel Künstler und sein Werk im Hinblick auf den Entstehungszeitraum und die Art des Kunstwerkes bzw. die verwendete Technik, wie es zum Kunstwerk kam und vieles mehr kann man in diesem Buch zu Lichtenstein, seinem Leben und Werk erfahren. Alles in Bezug auch auf sein privates Leben.Super Preis-Leistungs-Verhältnis – absolute Empfehlung !!!
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